Warm, wärmer, heiß! Warum uns Wärme & Fieber gut tun 😎

Uraltes Wissen – Wärme schützt & heilt!

Thermalbäder, Saunen, Rasul, Infrarot und Co! 🧔🏻‍♀️🧖🏾‍♂️Von keltischen Steinschwitzhöhlen bis zum modernem Luxus SPA!🧘‍♂️ Der Einsatz von Wärme in der Medizin, wird seit Menschheitsgedenken, mit großem Erfolg auf der ganzen Welt praktiziert. Wärme vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit, Nähe und Sicherheit, hat einen großen Einfluss auf unsere körperliche und geistige Gesundheit und trainiert unser Immunsystem.

Warum hilft Wärme bei Schmerzen?

Wärmflasche, Moorpackung, Mamas weiche Hand! 🖐🏻Wärme kann Schmerzen lindern, indem sie die Durchblutung in den betroffenen Bereichen verbessert und die Muskeln entspannt. Dies kann dazu beitragen, Muskelverspannungen zu lösen und Schmerzen zu lindern. Außerdem werden durch die Wärmeanwendung Endorphine 😀😁 freigesetzt, die schmerzlindernd wirken.

Geheimwaffe Fieber! 🌡

Wärme hat einen so positiven Effekt, dass unser Körper sie als ultimative Geheimwaffe nutzt!         🔥☀️🌡️ Eine erhöhte Körpertemperatur (ab 37,5 °C) hilft dem Immunsystem Krankheitserreger zu bekämpfen. Dabei erhöht der Körper die Durchblutung, Sauerstoff gelangt vermehrt ins Gewebe, Schlackenstoffe werden beschleunigt ausgeschieden, Abwehrzellen werden zusätzlich aktiviert. Wie stark sich die Körpertemperatur erhöht, hängt von der Art und Menge an Krankheitserregern 🦠🧫sowie von der Reaktion des Abwehrsystems ab.🥷🏻

Fieber ist anstrengend und sendet ein ganz klares Signal an den Körper:

Stopp! Wir brauchen Ruhe und Erholung!

Höher – Schneller – Weiter! Leistung um jeden Preis!

Noch schnell einen Fiebersirup und schwupp – das wichtige Meeting ist gerettet! 💊⚕️Leider leben wir in einer Leistungsgesellschaft, in der Präsenz wichtiger ist als unsere Gesundheit! Statt mit Fieber im Bett zu bleiben, dem Körper die Ruhe und Erholung zu gönnen (die er unbedingt benötigt), puschen wir uns mit Fiebersenkenden Medikamenten zur Höchstleistung!

Fieber wird nicht mehr als Anzeichen für einen gerade stattfindenden Abwehrkampf des Immunsystem betrachtet, sondern wird – irrtümlicherweise – oft als Erkrankung interpretiert und sofort wegbehandelt!

>> Fieber ist strapaziös aber unglaublich nützlich, kann aber auch zur Gefahr werden! Bei Fragen oder Unsicherheiten wenden Sie sich bitte unbedingt an Ihre Ärzt:in. <<

Anbei ein interessantes Video für Interessierte:

Zum Mitfiebern:

>> Wenn mein Immunsystem auf Hochtouren läuft, arbeitet es dann fieberhaft?<< 😁🤣😂