Homöopathie

Die Homöopathie ist bei richtiger Anwendung eine sehr genaue, ganzheitliche, sanfte und sichere medizinische Behandlungsmethode. Sie wurde vor ca. 250 Jahren von dem deutschen Arzt Samuel Hahnemann entwickelt. Dieser entwickelte den Grundsatz „Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt“. D.h. eine Arznei heilt jene Beschwerden an kranken Personen, die denjenigen Symptomen ähnlich sind, welche die Arznei an gesunden Menschen hervorrufen kann.
Die verwendeten Arzneien (aus dem Mineral- Pflanzen-und Tierreich) werden potenziert, d.h. verdünnt und verschüttelt. Darunter kann man sich vorstellen, dass sie dynamisiert/energetisch verstärkt werden. Die Arzneien werden
dem Patienten individuell nach einer ausführlichen Anamnese meist sofort gegeben, und zwar unter Berücksichtigung von körperlich-seelisch-geistigen, konstitutionellen, biographischen, sozialen und umweltbedingten Faktoren.

Unter Homöopathie versteht man eine Regulationstherapie; das bedeutet für die Indikationsstellung, dass nur jene Erkrankungen und Krankheitsprozesse einer homöopathischen Therapie zugänglich sind, die in sich noch  regulationsfähige Anteile tragen. Z.B.: wird man immer wiederkehrende Blasenentzündungen eher mit einem homöopathischen Mittel beeinflussen können, als eine Arteriosklerose, die seit vielen Jahren besteht und schon zu
Folgeerkrankungen geführt hat.

Weitere hilfreiche Informationen über die Homöopathie findet man z.B.: unter www.homoeopathie.at

Die Homöopathie ist eine gute Methode, um bei leichten Symptomen, wie z.B. eine beginnende Blasenentzündung erst einmal selbst einen Therapieversuch zu starten. Wir nennen das die homöopathische Selbstbehandlung. Seien Sie aber wachsam! Bei Unsicherheiten suchen Sie besser immer Ihren Hausarzt auf. Dieser kennt Sie am besten und weiß sicher Rat! In der Praxis für individuelle Medizin ist es für dort bekannte Patienten auch möglich, einen Telefontermin zu vereinbaren und so unkompliziert und schnell eine Empfehlung für ein passendes homöopathisches Mittel zu erhalten.

Weitere hilfreiche Informationen zur homöopathischen Selbstbehandlung findet man z.B.: unter www.homoeopathie-online.info/category/selbstbehandlung/

In meiner Praxis arbeite ich zur homöopathischen Mittelfindung mit der Polaritätsanalyse von Dr. Heiner Frei. Diese Methode führt zu einer schnellen, genauen und reproduzierbaren Mittelwahl und steigert die Trefferquote der Verschreibungen gegenüber konventionellen homöopathischen Vorgehensweisen. Nahezu jeder Patient bekommt während seiner Behandlungsphase in der Praxis für individuelle Medizin ein homöopathisches Arzneimittel verabreicht. Die Chance, dass eine homöopathische Impulsgebung den Heilungsprozess unterstützt, wollen wir uns nicht entgehen lassen….

Weitere hilfreiche Informationen zur Polaritätsanalyse findet man unter www.heinerfrei.ch

Die Empfehlungen zur homöopathischen Selbstbehandlung auf dieser Website sind größtenteils sogenannte „bewährte Indikationen“. Um sich selbst mit bewährten homöopathischen Indikationen behandeln zu können, braucht man kein langes Studium oder tiefergehende Kenntnisse in der homöopathischen Materia Medica. Es reicht die Fähigkeit, sich selbst (oder sein Kind) genau und achtsam beobachten zu können und dabei ein paar wenige, signifikante Symptome festzustellen. Wenn jetzt noch eine gut sortierte homöopathische Hausapotheke griffbereit ist, steht den ersten Versuchen der Selbstbehandlung nichts mehr im Wege.

Lassen Sie sich bezüglich der Potenzwahl (D6, D12, C6, C12, C30 etc.) des homöopathischen Mittels nicht verunsichern. Es gilt die Regel: Nehmen Sie das Mittel in der Potenz, in der Sie es zu Hause haben. Wenn es sich um eine D6, D12, C6 oder C12 handelt, können Sie das Mittel getrost mehrfach nehmen, z.B.: 1 x täglich 1 bis 3 Globuli für 5 Tage hintereinander. Handelt es sich um eine C30, nehmen Sie das Mittel insgesamt nur 1- bis 3-mal, z.B.: 2 Globuli 1 x täglich an 3
aufeinanderfolgenden Tagen.

Eine große Ausnahme bezüglich der Potenzwahl gibt es: Aconitum napellus sollten sie nicht in niedrigen Potenzen (D6, D12, C6) sondern nur in einer C12 oder C30 einnehmen!

Von Hochpotenzen (C200, C1000 o.ä.) sollten Sie als homöopathischer Anfänger lieber Abstand nehmen.

Wenn Sie sich eins der vorgeschlagenen homöopathischen Arzneimittel in der Apotheke neu kaufen müssen, dann wählen Sie eine D12 und verfahren wie oben beschrieben.

WICHTIG: Bei Unsicherheiten fragen Sie Ihren Haus- oder Kinderarzt! Diese kennen Sie oder Ihr Kind am besten und wissen sicher einen guten Rat.

Die Empfehlungen zu den homöopathischen bewährten Indikationen auf dieser Website stammen größtenteils aus dem Buch: 275 bewährte Indikationen aus der homöopathischen Praxis von Willibald Gawlik und Matthias Wischner, erschienen im Hippokrates Verlag, ISBN-10: 383045354X, ISBN-13: 978-3830453543