Bioidente Hormontherapie

…ein auf und ab und hin und her….
Ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper hat viele Auswirkungen auf unseren Gesundheitszustand und unser Wohlbefinden.
Leider wird dieser hormonelle Einfluss oft unterschätzt.
Folgende Symptome können oftmals auf ein hormonelles Problem hinweisen:

Seelische Gesundheit:
z.B. Ängste, Depression, Burn-Out, mangelnde Stresstoleranz

Körperliche Gesundheit:
z.B. Reizdarm und andere Verdauungsbeschwerden, Herzprobleme, Übergewicht, Bluthochdruck, Kopfschmerzen und Migräne, Hautprobleme, Schilddrüsenüber – und Schilddrüsenunterfunktion, erhöhtes Cholesterin

Frauen
z.B. Probleme in Schwangerschaft und Stillzeit, Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen oder Schlafstörungen ,unerfüllter Kinderwunsch etc.

Männer
z.B. Prostataprobleme, Haarverlust, Libidoschwäche, Rückenschmerzen uvm.

z.B. ADHS, Probleme in der Pubertät, Adipositas

Des Weiteren können auf hormonelle Probleme auch hinweisen:

• Krebsentwicklung
• verringerte Leistungsfähigkeit
• Antriebslosigkeit
• Leberprobleme

Falls Sie vermuten, dass Ihre Beschwerden mit einem unausgeglichenen Hormonhaushalt zusammenhängen könnten, veranlassen wir nach dem ausführlichen Erstgespräch einen Speichelhormontest. Nach Erhalt der Ergebnisse dieses SHT ergeben sich oft eine Vielzahl von Möglichkeiten, die hormonelle Balance wieder herzustellen: Über die Ernährung, physikalische Maßnahmen oder auch Bewegungstherapeutische Ansätze sind oft schon ausreichend. Auch eine Therapie mit Bioidenten Hormonen ist in vielen Fällen sehr hilfreich. Diese bioidenten Hormone werden auf den individuellen Bedarf des Patienten/der Patientin abgestimmt und haben eine ähnliche chemische Struktur wie die natürlichen Hormone im menschlichen Körper. Sie werden angewendet, um z.B.: Symptome in den Wechseljahren, wie Hitzewallungen und Schlafstörungen oder auch zur Unterstützung einer beginnenden Osteoporose. Die bioidentischen Hormone können in Form von Cremes, Gels, Tabletten, Sprays oder Globuli verabreicht werden und haben – fein auf das Individuum abgestimmt – kaum unerwünschte Nebenwirkungen.