Hitze & Wallungen – Zu heiß für den Sommer! 🌞😎

Schwitzen ist eine natürliche Körperfunktion. 🥵😎 Sie dient der Thermoregulation und sorgt auch bei warmen Temperaturen für eine konstante Körpertemperatur. Also eine geniale Geheimwaffe des Körpers – Aber was, wenn das Schwitzen zum Problem wird? 🫥😥

Ursachen für Hitzewallungen & starkes Schwitzen!

Schwitzen! 🥵Vermehrtes Schwitzen kann erblich bedingt sein, oder auf ein medizinisches Problem hinweisen.  Z.B. Schilddrüsenüberfunktion, Anämie,🩸 Hormon-Mangel, Übergewicht, seelische Belastung,😔 Diabetes etc. Wenn Sie unter starkem Schwitzen leiden, lohnt der Weg zum Arzt auf jeden Fall. Denn oft kann man, mit einer einfachen Hormon- oder Blutuntersuchung Ursachen erkennen und beheben. 🫠

Hitzewallungen – 75% aller Frauen sind betroffen! 🤒Mit den Schwankungen des Hormons Östrogen in den Wechseljahren, kommt auch das Senden der Signale durcheinander. So erhält der Körper auf einmal das Signal, dass die Körpertemperatur angeblich zu hoch ist. Eine Hitzewallung kann die Haut fleckig und rot werden lassen,🥵 und sie kann Schweißausbrüche auslösen. Manche Frauen spüren gleichzeitig starkes Herzklopfen – dies hat normalerweise nichts mit einer Herzerkrankung zu tun. 💓Hitzewallungen dauern im Durchschnitt etwa drei Minuten.⏰

Therapiemöglichkeiten:

• Hormonstatus prüfen: Sowohl zu wenig als auch zu viel Hormonversorgung kann zu Hitzeschüben führen
  • Sanfte Hormonregulation kann extreme Symptome deutlich verbessern
  • Schilddrüsen Funktion regulieren und Medikation anpassen
  • Cortisol abfragen und bei Mangel ausgleichen
  • Auf eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung achten
  • Wechselbäder und Kneippkuren
  • Auf übermäßigen Konsum von Alkohol, Zucker und Salz verzichten🍫🍮🍹
  • Fitness: Bewegung an der frischen Luft und Sport 🏃🏼🏊🏼🎾

Humor ist die beste Medizin 😁😃💵

Geht eine Frau zu ihrem Arzt und sagt: „Herr Doktor, ich habe doch tatsächlich vor einigen Tagen einen Zehneuroschein verschluckt. Wenn ich jetzt auf die Toilette gehe, dann kommt da aber immer nur Kleingeld!“ Meint der Doktor: „Machen Sie sich keine Sorgen, das ist ganz normal, denn Sie sind mittlerweile in den Wechseljahren!“