Heilfasten nach Buchinger „Der Weg ist das Ziel“

Bald ist es so weit: Nächste Woche wollen wir das Heilfasten nach Buchinger ausprobieren. Der Weg des Fastens ist natürlich nicht immer einfach und erfordert Disziplin und Durchhaltevermögen. Aber wenn´s dann mal für ein paar Tage geschafft ist, werden wir gar nicht wieder aufhören wollen 😉, weil wir merken, dass es uns so gut tut….

Hier ein Vorschlag, wie ein Fastentag nach Buchinger aussehen könnte:

  • Morgens: Zum Wachwerden Tautreten, Kneippen oder ein paar Sonnengrüße an der frischen Luft.  Abführen  🚻 mittels Glaubersalz, Einlauf oder einfach nur durch die Einnahme von reichlich Magnesium (bei Unsicherheiten hierzu Hausarzt fragen!) Zum Abschluss der morgendlichen Dusche kalte Kniegüsse ❄️. Reichlich warmes Wasser oder ungesüßten Tee zur Aktivierung des Stoffwechsels.
  • Vormittags: Weiterhin viel Flüssigkeit, am besten in Form von Wasser, ungesüßten Tees oder stark verdünnten Obstsäften. Wenn die Knie mal wackelig werden, darf man eine Messerspitze guten Honig in den Tee rühren. Entspannungsübungen, Yoga oder ein erster Spaziergang können Körper und Geist zusätzlich unterstützen.
  • Mittags: Eine Tasse Gemüsebrühe oder eine Saftmischung aus Obst 🍎 und Gemüse 🥕. Alternativ kann auch eine klare Gemüsebrühe oder eine basische Suppe zubereitet werden.
  • Nachmittags: Weiterhin viel Flüssigkeit  und leichte Bewegung wie Spaziergänge an der frischen Luft oder Yoga, Qui Gong, Waldbaden, Klangschalenmassage usw.
  • Abends: Eine Tasse Gemüsebrühe oder eine Saftmischung aus Obst und Gemüse oder eine basische Gemüsesuppe oder einfach nur ein Kräutertee mit ein bissl Honig. Zum Abschluss des Fastentags ein Basenbad oder ein zumindest ein basisches Fußbad, Gute Musik dazu, ein Kerzerl an den Badewannenrand und danach ab in Bett! 😴

Viel Erfolg und Freude auf dem Fastenweg! 😎

Zurück zu den Gesundheitstipps