Schwitzen bis zum Fieber! Hyperthermie – eine heiße Sache!

Schwitzen bis zum Fieber! Hyperthermie – eine heiße Sache! 😎

In der Medizin wird Wärme in vielen Bereichen erfolgreich angewendet. Wärmepflaster, Sauna, Fango, Hitzestifte (bei Insektenstichen🐝) und Infrarot kennen wir alle. Weniger bekannt ist die Hyperthermie-Therapie.

Hyperthermie – was ist das? Das Wort Hyperthermie kommt aus dem Griechischen und bedeutet Überwärmung. 🔥♨️Unter diesem Begriff werden verschiedenen Behandlungsverfahren zusammengefasst, denen gemeinsam ist, dass der Körper (oder einzelne Körperbereiche) kontrolliert auf eine erhöhte, fiebrige Temperatur gebracht werden. Man unterscheidet zwischen Ganzkörperhyperthermie und regionaler Tiefenhyperthermie.

Wie wirkt Hyperthermie im Körper? Eine erhöhte Körpertemperatur (ab 37,5 °C) hilft dem Immunsystem, Krankheitserreger zu bekämpfen. Dabei erhöht der Körper die Durchblutung, Sauerstoff gelangt vermehrt ins Gewebe, Schlackenstoffe werden beschleunigt ausgeschieden, Abwehrzellen werden zusätzlich aktiviert. ✌🏻🍀

Wann wird die Hyperthermie-Therapie angewandt?

In folgenden Bereichen kommt das „künstliche“ Fieber (bzw. die lokale Hyperthermie) zum Einsatz: ️🔥

• In der Schmerztherapie (Arthrose, Fibromyalgie, Spannungskopfschmerzen u.v.m.)
  • Bei chronischen Entzündungsprozessen (z.B.: chron. Sinusitis, chronisch entzündliche Magen-Darm-Erkrankungen, Rheumatische Erkrankungen)
  • Bei Rekonvaleszenzstörungen nach Infektionen (z.B.: nach Mononukleose= Pfeiffer`sches Drüsenfieber, Post-Borrelien-Syndrom, bei Long Covid sieht man auch erste positive Effekte)
  • Bei entzündlichen und/oder allergischen Erkrankungen der Haut (z.B.: Neurodermitis, Psoriasis)
  • Bei nicht-entzündlichen Erkrankungen des Verdauungstraktes
  • In der Krebsbehandlung (immer nur begleitend zur Chemotherapie oder Bestrahlung!)
  • v.m.

Wer bietet Hyperthermie Therapien an?

• Hyperthermie – Kliniken (z.B. BioMed Kllink in Bad Bergzabern; das Krankenhaus für Naturheilweisen in München-Harlaching oder das Borreliosezentrum Clinicum St. Georg in Bad Aibling)
  • Kliniken für Radioonkologie und Strahlentherapie (z.B. die Charité – Uniklinik Berlin oder die Uniklinik in Erlangen: Strahlenklinik, Abteilung für Hyperthermie, Erlangen)

Cooles Wissen zu diesem heißen Thema gibt es hier: