„Fensterbankgarteln“

Geht´s Euch auch so: Langsam kann man den Schnee nicht mehr sehen, man will, dass der Frühling kommt und in den Fingerspitzen juckt´s, auf dem eigenen Fensterbrett schon mal die ersten Samen auszusäen. Wie wär´s in diesem Jahr mal mit was Neuem: Microgreens

Microgreens sind junge, zarte Pflanzen, die aus Samen von verschiedenen Gemüse-, Kräuter- oder Getreidesorten gezogen werden. Sie werden geerntet, wenn sie gerade mal ein paar Zentimeter groß sind, und können eine breite Palette von Geschmacksrichtungen aufweisen. Die Microgreens werden oft als würzende Zutat in Salaten, Sandwiches, Suppen und anderen Gerichten verwendet. Natürlich können wir auch während des Fastens reichlich Microgreens, aber auch die herkömmlichen Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie, Dill usw. verwenden. Gerade in der Phase der Reduktion profitiert unser Körper sehr von den kleinen grünen Pflänzchen, die eine ausgezeichnete Quelle von Nährstoffen sind:

  1. Reich an Antioxidantien: Microgreens sind eine hervorragende Quelle von Antioxidantien, die helfen können, die Zellen vor Schäden durch freie Radikale zu schützen und Entzündungen im Körper zu reduzieren.
  2. Hoher Nährstoffgehalt: Microgreens enthalten eine hohe Konzentration von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen wie Vitamin C, Vitamin K, Folsäure, Eisen, Kalzium, Magnesium und Zink, die wir gerade beim Fasten sehr gut brauchen können.
  3. Unterstützung der Verdauung: Microgreens können aufgrund ihres hohen Ballaststoffgehalts die Verdauung unterstützen und die Gesundheit des Darms fördern.
  4. Senkung des Risikos von chronischen Krankheiten: Der regelmäßige Verzehr von Microgreens kann das Risiko von chronischen Krankheiten wie Diabetes, Herzkrankheiten und Krebs senken, da sie entzündungshemmend und antioxidativ wirken können.
  5. Verbesserte Immunfunktion: Microgreens enthalten auch Verbindungen, die das Immunsystem unterstützen und das Risiko von Infektionen verringern können.

Microgreens kann man selber in flachen Behältern oder Schalen auf dem Fensterbankerl anbauen, vielerorts gibt es diese aber auch schon vorgezogen zu kaufen (schaut Euch doch dazu mal einen kleinen You Tube Film über unsere Pflanzerl-Julia an: https://www.youtube.com/watch?v=fMw1UlK-pvE ). Zu den beliebtesten Sorten gehören Rucola, Basilikum, Sojabohnen, Schnittlauch, Erbsen, Brokkoli, Radieschen und Spinat. Der Fantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt: Alles was ein Same ist, kann ausprobiert werden. Chiasamen, Leinsamen, Bockshornkleesaat, … Lasst mich doch mal wissen, wie´s Euch gegangen ist mit dem Fensterbankgarteln im zeitigen Frühjahr.

Zurück zu den Gesundheitstipps