Sportmedizin

Optimale Leistung durch Sportmedizin

Eine ganzheitliche medizinische Betreuung von Leistungs- und Hochleistungssportlern geht heute weit über die fachgerechte Versorgung von Verletzungen und Anleitung zur Rehabilitation hinaus. In meiner langjährigen Tätigkeit als Truppenärztin der Sportfördergruppe (Bundeswehr) und anderer Leistungssportler habe ich immer wieder erlebt: Eine gesunde Lebensweise und der frühzeitige Ausgleich von körperlichen und seelischen Dysbalancen sind die Basis für sportlichen Erfolg und die Vermeidung von Verletzungen. Bei normaler Belastung und Aktivität führen ungesunde Gewohnheiten und Unausgeglichenheit oft nach Jahrzehnten zu Erkrankungen. Bei Leistungssportlern treten Probleme meist deutlich eher auf. Dies liegt zum einen an den extremen Belastungen und zum anderen daran, dass eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit bzw. häufige kleinere Verletzungen für den Sportler bedeutsamer sind. Sehr gut bewährt haben sich zum Beispiel:

  • Unterstützung der Regeneration nach Belastungsspitzen durch eine basenbetonte Ernährung und entschlackende Maßnahmen
  • Auflösen von Blockaden durch Hypnotherapie und Mentaltraining
  • sanfte, schnelle, nachhaltige und NADA-konforme Behandlung von akuten Erkrankungen und Schmerzzuständen durch Homöopathie

Wie immer liegt der Schlüssel besonders in der kontinuierlichen ärztlichen Betreuung. Daher versorge ich meine Sportler auf Wunsch mit individuell zusammengestellten homöopathischen Sport- und Reisearzneimitteln, die nach telefonischer Beratung oder selbständig eingesetzt werden können.

 

Selbstverständlich ist diese Form der ärztlichen Betreuung auch für ambitionierte Freizeitsportler sinnvoll und möglich!