Corona Tests

Im Kampf gegen das Corona Virus stehen uns neben hochwirksamen Impfstoffen auch verschiedene Tests zur Verfügung.

Diese Corona Tests bieten wir in unserer Praxis an:

ANTIGEN SCHNELLTEST – Abstrich

Beim Antigen-Schnelltest (POC/Point of test) wird aus Mund oder Nase ein Abstrich genommen und auf einen Teststreifen gegeben. Falls das SARS-CoV-2-Virus in der Probe enthalten ist, reagieren dessen Eiweißbestandteile mit dem Teststreifen und er verfärbt sich. Das Ergebnis ist direkt vor Ort abzulesen und liegt meist nach weniger als 15 Minuten vor.

* Der Antigen Schnelltest empfiehlt sich für jeden, der z.B. vor einem Familientreffen sichergehen möchte, dass er nicht infiziert ist.

PCR TEST – Abstrich

Beim PCR Test (polymerase chain reaction test) wird durch medizinisches Fachpersonal ein tiefer Abstrich aus dem Nasen- und Rachenraum entnommen. Über molekulare Testsyteme kann im Labor das Virusgenom (genetische Information des Corona Virus) nachgewiesen werden. Bei normalem Testaufkommen liegt das Ergebnis nach 12 bis 48h Stunden vor.

Der PCR Test empfiehlt sich bei akuten Krankheitssymptomen, nach Kontakt mit einer Corona positiven Person oder zur (relativ) sicheren Feststellung der eigenen Nichtinfektiosität vor Treffen mit anderen Personen.

ANITKÖRPER TEST – Blutabnahme

Der Antikörpernachweis stellt ein wichtiges diagnostisches Hilfsmittel dar, um eine überstandene SARS-CoV-2 Infektion nachzuweisen oder eine Infektion in der Vergangenheit auszuschließen.

Auch die Antikörper nach Impfung oder Booster Impfung lassen sich mit diesem Test bestimmen.

Beim Antikörper Test nehmen wir Ihnen Blut in unserer Praxis ab und lassen die Probe in unserem Partnerlabor untersuchen. Das Testergebnis erhalten Sie bereits nach 1 bis 2 Tagen.

Die Testung untergliedert sich in:

• IgG Antikörper: Nachweis einer vorangegangenen Infektion oder Impfung
  • Neutralisierende Antikörper: Nachweis der Funktion der Antikörper gegen Covid 19.

Sie haben Frage zu diesem Thema? Wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen, um Sie ausführlich in unserer Praxis zu beraten.